Suche
  • Jessica Hailer

Die Anfänge - Freies Erkunden

Was ein Jungpferd kennen lernt, davor erschrickt es sich als erwachsenes Tier nicht mehr. Ich wollte und will immer noch, dass Gabriel so viel wie möglich kennen lernt, aber ohne, dass ich ihn dazu "mitnehmen" muss.

Daher bekam er zum freilaufen in Halle und auf dem Platz immer wieder neue Gegenstände, wie zum Beispiel eine Plane, einen aufblasbaren Gymnastikball oder Schaumstoff-Dualgassen, hingelegt.

Frei, ohne dass ich ihn geführt habe, konnte er sich die Gegenstände ansehen, wenn ihm danach war.

So lernte ich schnell, dass ich ein unglaublich neugieriges und relativ schreckarmes Pferd besitze.

Gabriels Faszination für den Ball blieb aber, zum Leidwesen meines Freundes, eher gering. Kein Fussball-Pony.

Auch Flatterband und Knisterplane wurden entdeckt, aber lieber aus sicherer Distanz. Das war dann der Moment für mich, um als Leitfigur einzuspringen.

Ich führte Gabriel die Gegenstände vor, indem ich zum Beispiel durch den Flatterband Vorhang hindurch ging - ohne ihn.

Interessiert sah er mir zu, näher kam er trotzdem nicht.

Da nahm ich ihn am Strick, ging selbst durch den Vorhang und lockte und rief ihn dann, wie ich es schon immer getan hatte:

Offene Körpersprache, freundliche Stimme, Handbewegung.

Begeisterung sah anders aus, auch war er sichtlich am Zweifeln, ob ich noch alle Latten am Zaun hätte.

Doch er setzte sich in Bewegung, was ich sofort mit positiver Energie und jeglichem Druckabfall quittierte.

Als er seine Nase dann durch den Vorhang steckte, explodierte eine Supernova an Freude in mir und ich lobte den kleinen Burschen, wie ich noch nie zuvor ein Pferd gelobt hatte und ich war wirklich stolz.

Danach war der Flatterband Vorhang nie wieder ein Problem für uns.


Alles, was ich an außergewöhnlichen Gegenständen dabei habe, nutze ich als "Schrecktraining". Darunter fallen dann auch so Gegenstände wie mein Regenschirm, mein Cowboyhut oder ganz einfach meine Brille, denn die blitzt und spiegelt gemein in der Sonne.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen